Progression

Aus Astrodienst Astrowiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Progressionen sind direkt oder konvers möglich

Der Begriff Progression ist ein aus der englischsprachigen Literatur (Secondary Progressions) abgeleitetes Synonym für Sekundärdirektion; meist wird von der Sekundärprogression gesprochen. Während in der älteren deutschsprachigen Literatur recht konsequent "Sekundärdirektion" zu finden ist, wird in neueren Publikationen die verdeutschte Variante "Sekundärprogression" häufiger angetroffen.

Auch die Primärdirektion wird nicht nur als Primary direction, sondern auch als "Primary Progression direction" bezeichnet, so wie Solar arc progression ein englisches Synonym für Sonnenbogendirektion ist, und Tertiary progression für Tertiärdirektion.[1] In neuerer deutscher Literatur wird anstelle des Begriffs der Tertiärdirektion auch von der Tertiärprogression gesprochen, obwohl der Urheber Troinski in seinen zwei Lehrbüchern diese eindeutig als Tertiärdirektion bezeichnet.

Details siehe unter:

  • Sekundärprogression (= Sekundärdirektion; Schlüssel: ein Tag nach der Geburt entspricht einem Lebensjahr)
Die Sekundärprogression ist die am häufigsten verwendete Progressionsmethode und normalerweise gemeint, wenn von "Progression" die Rede ist.

Siehe auch

Weblinks

Manchmal kommt es unter einem glückverheißenden Transit zu einer ausgeprägten Depression...

Literatur

  • Ernst Ott: Lebensweganalyse. Chiron Verlag Tübingen 2001 ISBN 3925100555
Berechnung der Sekundärdirektionen, im Buch Progressionen genannt. Entwicklungshelfer für den menschlichen Fortschritt durch progressive Sonne, Mond, Merkur, Venus und Mars. Lebensdiagramm, ausgelöste Planeten, progressive Planeten, Rückläufigkeit, progressive Neumonde, Neumond vor der Geburt.

Quellen und Anmerkungen

  1. Astrological progression (Englische Wikipedia)