Sensitiver Punkt

Aus Astrodienst Astrowiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Fortuna mit Glücksrad[1]

Synonyme: Arabischer Punkt, Griechisches Los

Ein Sensitiver Punkt im Horoskop ist ein Deutungsfaktor, der als energetisch wirksam gilt, obwohl an der betreffenden Stelle kein physischer Himmelskörper steht.

Die seit der Antike gebräuchlichen "arabischen Punkte" bzw. "griechischen Lose" geben Auskunft über bestimmte allgemein gültige Themen im individuellen Horoskop. Die bekanntesten unter ihnen sind der Glückspunkt, der Berufspunkt, der Liebespunkt, der Vaterpunkt, der Mutterpunkt und der Todespunkt.

Im weiteren Sinne bezeichnet man andere Horoskop-Punkte ebenso als "sensitiv", beispielsweise Lilith, die Mondknoten oder den vorgeburtlichen Neumond. Auch Aszendent und Medium Coeli sind im Grunde sensitive "Punkte" (d.h. ohne einen zugrunde liegenden konkreten Raumkörper).

Man unterscheidet zudem die individuellen und die mundanen Sensitiven Punkte.

Bezeichnung

In der hellenistischen Astrologie gängige Bezeichnungen sind:

  • "Los" (griech. κλῆρος), in Anspielung auf Lose, die man warf, um die Götter etwas entscheiden zu lassen;
  • "Teil" (lat. pars, griech. μέρος), wobei es sich eigentlich um einen terminus technicus für "Grad des Tierkreises" handelt;
  • "Ort" (lat. locus).

In der modernen Astrologie spricht man dagegen eher von "Punkten". Karl Brandler-Pracht nennt 1905 den schon aus der Antike bekannten Glückspunkt „bedeutsamer Punkt".[2] Ein paar Jahre später, 1909, verwendet er den Begriff „Sensitiver Punkt" erstmals in der deutschen Astrologie-Literatur. Er schreibt: „Gewisse Stellen des Tierkreises resp. der Ekliptik gelten für gewisse Beziehungen im Menschenleben als von großem Einfluss. So entspricht dem II. Haus der Punkt Glück (auch Glücksrad genannt, Kreis mit darin enthaltenem Kreuz) und der Punkt für Vermögen; dem III. Hause der Punkt für Geschwister; dem IV. Hause der Punkt für den Vater ... Die ‚sensitiven auch bedeutsamen Punkte‘ sind eine astrologische Hypothese; sie bildeten seit jeher einen Streitfall der gelehrten Astrologen."[3]

Individuelle Sensitive Punkte

Berechnung

Die persönlichen Sensitiven Punkte werden aus der Position zweier Planeten sowie des Aszendenten oder des Medium coeli errechnet.

Man rechnet zunächst die Positionen der beteiligten Planeten in Gradzahlen von 0° bis 360° um, ausgehend von 0 Grad Widder. So entspricht beispielsweise ein Aszendent auf 9 Grad Löwe 129 Grad, eine Sonne auf 4 Grad Stier erhält 34 Grad, und ein Mond auf 6 Grad Wassermann ergibt 306 Grad.

Für den Glückspunkt wird die Mondposition zu derjenigen des Aszendenten dazugezählt und die Sonnenposition wiederum davon abgezogen. Das ergibt in unserem Beispiel: 129 + 306 - 34 = 401 Grad. Da der Tierkreis nur 360 Grad umfasst, lautet das Endergebnis 41 Grad (401-360). Dies entspricht dann 11° Stier.

Nach Ansicht der hellenistischen und arabischen Astrologen gilt die obige Berechnung jedoch nur für Taggeburten. Bei einer Nachtgeburt ist die Rechnung umzudrehen: Man addiert die Sonne zum Aszendenten und subtrahiert dann den Mond. Das gibt dann in unserem Beispiel: 129 + 34 - 306 = -143; 360 - 143 = 217 = 7° Skorpion.

Arabische Punkte und griechische Lose in der englischen Astrologietradition

Im englischsprachigen Raum gibt es eine relativ ungebrochene Tradition bezüglich der Sensitiven Punkte, da einige Werke arabischer und lateinischsprachiger Autoren aus dem Lateinischen schon vor langer Zeit ins Englische übersetzt wurden, z.B. Guido Bonatus und Al Khayyat. Eine vergleichbare Übersetzung in die deutsche Sprache erfolgte nicht. Eine für die englischsprachige Tradition wichtige Quelle ist der mittelalterliche arabische Astrologe Al Biruni (11. Jahrhundert).

Außerdem sind in jüngerer Zeit Publikationen amerikanischer Autoren erschienen, die die Sensitiven Punkte der hellenistischen Astrologie beschreiben, die sogenannten Greek Lots (Griechische Lose).

In der englischsprachigen Astrologie der letzten Jahrzehnte fand zudem eine Inflation der Sensitiven Punkte statt, da viele Autoren dazu übergingen, nicht nur die Planeten zu den Haupt-Kardinalpunkten Aszendent und Medium Coeli ins Verhältnis zu setzen, sondern u.a. auch zu den Zwischenhäuserspitzen, sowie zu den beiden anderen Kardinalpunkten Deszendent und Imum coeli. Hierdurch wird zwar die Vielfalt der möglichen Aussagen sicher größer, jedoch auch beliebiger, da sich so immer ein passender Sensitiver Punkt findet, um jedes manifeste Ereignis begründen zu können.

Sensitive Punkte nach Armin Wodan

Die Zuordnung der sensitiven Punkte durch Armin Wodan beruht auf einer Erweiterung der klassischen Punkte. Nicht nur hat Wodan auch Uranus und Neptun mit berücksichtigt (Pluto war damals erst frisch entdeckt), darüber hinaus nahm er auch eine Differenzierung vor, je nachdem, in welchem Element ein Punkt steht.

Die Anwendung der Punkte soll nach Wodan nicht nur auf die Radix erfolgen, sondern vor allem auch für Progressionen und Direktionen angewendet werden, da sich hier sehr viel differenziertere Aussagen im Horoskop erreichen lassen. Vor allem ändert sich die Bedeutung eines jeden Punktes, je nachdem, in welches Element er gerade wandert, oftmals grundlegend. Eventuell könnte die Anwendung nach diesem System zumindest für längerfristig wirksame Transite ebenfalls wirksam sein. Ganz entsprechend der Ansicht der Psychologischen Astrologie sollen die Punkte, die negative Eigenschaften beschreiben, auch als Warnung dienen können, eben diese negative Auswirkung zu umgehen, zu vermeiden, oder in Positives zu transformieren.

Wodan übernahm von Frank Glahn ein relativ strenges Kriterium bezüglich der Gültigkeit und Qualität der sensitiven Punkte: "Frank Glahn verlangt in seinem Buche den Nachweis und wenigstens 80-90 Prozent Treffer der "sensitiven Punkte". Beides wurde durch jahrelange Erfahrung in eigner Praxis erbracht".

Sensitive Punkte der sieben Planeten nach verschiedenen Methoden

Eine wichtige Rolle spielen sieben Sensitive Punkte, die jeweils den sieben Planeten zugeordnet sind. Es sind jedoch bereits seit der Antike zum Teil unterschiedliche Berechnungsmethoden für sie in Umlauf. So geben etwa Paulus Alexandrinus[4] und Firmicus Maternus[5] (beide 4. Jh. n. Chr.) verschiedene Definitionen für die dem Merkur und der Venus zugeordneten Lose des Eros und des Zwanges an. Außerdem werden in der modernen deutschen Astrologie (Brandler-Pracht, Armin Wodan) die fünf Punkte von Merkur bis Saturn anders berechnet als bei allen hellenistischen Astrologen und bei Al-Biruni.

Die folgende Tabelle fasst die Unterschiede zusammen:

Punkt Paulus Alexandrinus
(Hermes/Panaretos)
Firmicus Maternus
Al-Biruni
Armin Wodan
Glück/Harmonie (Mond) Asz+Lun.gif-Sun.gif dito dito
Daimon/Geist/Anpassung (Sonne) Asz+Sun.gif-Lun.gif dito dito
Zwang/Anregung (Merkur) Asz+Glück-Mer.gif Asz+Glück-Daimon Asz+Mer.gif-Sun.gif
Liebe/Eros (Venus) Asz+Ven.gif-Daimon Asz+Daimon-Glück Asz+Ven.gif-Sun.gif
Mut/Erfolg (Mars) Asz+Glück-Mar.gif dito Asz+Mar.gif-Sun.gif
Sieg/Ruhm (Jupiter) Asz+Jup.gif-Daimon dito Asz+Jup.gif-Sun.gif
Strafe/Vater (Saturn) Asz+Glück-Sat.gif dito Asz+Sat.gif-Sun.gif

Astrodienst bietet eine Zeichnungsmethode "Arabische Punkte/Al-Biruni" (APA) mit Zusatzblättern an, auf denen diese und weitere Punkte nach Al-Birunis Methode berechnet werden; außerdem auch eine Zeichnungsmethode "Hellenistisch" (HE), bei welcher die Sensitiven Punkte nach Paulus Alexandrinus berechnet werden.

Tabellen

Tabelle der Sensitiven Punkte in der Hellenistischen Astrologie

Bei Sensitiven Punkten, die mit Stern (*) markiert sind, gilt die angegebene Formel nur für Taggeburten. Bei Nachtgeburten sind alle Vorzeichen umzukehren (+ zu - und - zu +).

Glück (Mond) Asz + Lun.gif - Sun.gif *
Geist/Daimon (Sonne) Asz + Sun.gif - Lun.gif *
Zwang (Merkur) Asz + Glück - Mer.gif *
Liebe (Venus) Asz + Ven.gif - Daimon *
Mut (Mars) Asz + Glück - Mar.gif *
Sieg (Jupiter) Asz + Jup.gif - Daimon *
Strafe (Saturn) Asz + Glück - Sat.gif *
Basis Asz + Glück - Daimon *
Erhöhung Asz + 19 Widder - Sun.gif / Asz + 3 Stier - Mo
Vater Asz + Sat.gif - Sun.gif * (Jup.gif - Mar.gif, wenn |Sat.gif - Sun.gif| < 17)
Mutter Asz + Lun.gif - Ven.gif *
Geschwister Asz + Jup.gif - Sat.gif *
Kinder Asz + Sat.gif - Jup.gif *
Söhne Asz + Mer.gif - Jup.gif
Töchter Asz + Ven.gif - Jup.gif
Heirat Asz + Ven.gif - Jup.gif *
Männerheirat (Paulus) Asz + Ven.gif - Sat.gif
Frauenheirat (Paulus) Asz + Sat.gif - Ven.gif
Männerheirat (Valens) Asz + Ven.gif - Sun.gif
Frauenheirat (Valens) Asz + Mar.gif - Lun.gif
Schulden Asz + Sat.gif - Mer.gif
Diebstahl Asz + Mar.gif - Mer.gif *
Verrat Asz + Mar.gif - Sun.gif *
Abwesenheit von zuhause Asz + Mar.gif - Sat.gif *
Anklage Asz + Mar.gif - Sat.gif *
Zerstörer Asz + Lun.gif - Regent Asz *

Tabelle der Sensitiven Punkte nach Al-Biruni

Bei sensitiven Punkten, die mit Stern markiert sind, gilt die angegebene Formel nur für Taggeburten. Bei Nachtgeburten sind alle Vorzeichen umzukehren (+ zu - und - zu +).

Punkte der sieben Planeten
Glück (Mond) Asz + Lun.gif - Sun.gif *
Geist/Daimon (Sun.gif) Asz + Sun.gif - Lun.gif *
Zwang (Merkur) Asz + Glück - Daimon *
Liebe (Venus) Asz + Daimon - Glück *
Mut (Mars) Asz + Glück - Mar.gif *
Sieg (Jupiter) Asz + Jup.gif - Daimon *
Strafe (Saturn) Asz + Glück - Sat.gif *
1.-Haus-Themen
Leben Asz + Sat.gif - Jup.gif *
Beständigkeit/Lebensdauer Asz + Daimon - Glück *
Vernunft und Eloquenz Asz + Mar.gif - Mer.gif *
2.-Haus-Themen
Vermögen Asz + Spitze 2 - Regent 2 *
Schulden Asz + Mer.gif - Sat.gif *
Wiederfinden Asz + Ven.gif - Mer.gif
3.-Haus-Themen
Geschwister Asz + Jup.gif - Sat.gif
Anzahl Geschwister Asz + Sat.gif - Mer.gif
Tod von Geschwistern Asz + 10° 3. Haus - Sun.gif *
4.-Haus-Themen
Eltern Asz + Sat.gif - Sun.gif (- Jup.gif, wenn |Sun.gif-Sat.gif| < 15) *
Tod der Eltern Asz + Jup.gif - Sat.gif *
Großeltern Asz + Sat.gif - 0 Zwillinge *
Vorfahren und Verwandte Asz + Mar.gif - Sat.gif *
Grundbesitz (Hermes) Asz + Lun.gif - Sat.gif *
Grundbesitz (Perser) Asz + Jup.gif - Mer.gif *
Ackerbau Asz + Sat.gif - Ven.gif
Stand der Dinge Asz + Regent letztes Syzygium - Sat.gif
5.-Haus-Themen
Kinder Asz + Sat.gif - Jup.gif *
Söhne Asz + Jup.gif - Mar.gif
Töchter Asz + Ven.gif - Lun.gif
erwartetes Geschlecht Asz + Lun.gif - Regent Lun.gif *
6.-Haus-Themen
Krankheit (Hermes) Asz + Mar.gif - Sat.gif *
Krankheit (andere) Asz + Mar.gif - Mer.gif
Gefangenschaft Asz + Hausreg. d. Zeitreg. - Zeitreg.
Sklaven Asz + Lun.gif - Mer.gif
7.-Haus-Themen
Heirat des Mannes Asz + Ven.gif - Sat.gif
Beischlaf des Mannes Asz + Ven.gif - Sun.gif
Heirat der Frau Asz + Sat.gif - Ven.gif
Beischlaf der Frau Asz + Mar.gif - Lun.gif
Sittlichkeit der Frau Asz + Ven.gif - Lun.gif
Heirat Asz + Spitze 7 - Ven.gif
Zeitpunkt der Heirat Asz + Lun.gif - Sun.gif
betrügerische Heirat Asz + Ven.gif - Sat.gif
Schwiegersöhne Asz + Ven.gif - Sat.gif *
Gerichtsfälle/Rivalitäten Asz + Jup.gif - Mar.gif *
8.-Haus-Themen
Tod Sat.gif + Spitze 8 - Lun.gif
Anareta, Todauslöser Asz + Lun.gif - Regent Asz *
befüchtetes Todesjahr Asz + Hausreg. Syz. - Sat.gif
Widrigkeiten Mer.gif + Mar.gif - Sat.gif *
Gefahr von Gewalt Asz + Mer.gif - Sat.gif *
9.-Haus-Themen
Reisen Asz + Spitze 9 - Regent 9
Reisen zur See Asz + 15 Krebs - Sat.gif *
Ängstlichkeit und Versteck Asz + Mer.gif - Lun.gif *
Besinnung Asz + Lun.gif - Sat.gif *
Verstehen und Weisheit Asz + Sun.gif - Sat.gif *
Traditionen, Kenntnis der Dinge Asz + Jup.gif - Sun.gif *
Wissen, ob wahr oder falsch Asz + Lun.gif - Mer.gif
10.-Haus-Themen
edle Herkunft Asz + Erhöhung Zeitregent - Zeitregent *
König, Autorität Asz + Lun.gif - Mar.gif *
Administratoren und Minister Asz + Mar.gif - Mer.gif *
Eroberung Asz + Sat.gif - Sun.gif *
unerwarteter Aufstieg Asz + Glück - Sat.gif *
gefeierte Persönlichkeit Asz + Sun.gif - Sat.gif
Armee und Polizei Asz + Sat.gif - Mar.gif *
Einfluss und Würden Asz + Lun.gif - Sat.gif
Handwerke und Künste Asz + Ven.gif - Mer.gif *
Kauf und Verkauf Asz + Glück - Daimon *
medizinische Behandlung Asz + Jup.gif - Sun.gif *
Mütter Asz + Lun.gif - Ven.gif *
11.-Haus-Themen
Freunde und Feinde Asz + Daimon - Glück *
Anerkennung und Ehre Asz + Sun.gif - Glück *
Erfolg Asz + Jup.gif - Glück *
Weltklugheit Asz + Ven.gif - Glück *
Hoffnung Asz + Mer.gif - Jup.gif *
Freunde Asz + Mer.gif - Lun.gif
Gewalt Asz + Mer.gif - Daimon
Überfluss im Hause Asz + Sun.gif - Lun.gif
Freiheit der Person Asz + Sun.gif - Mer.gif *
Lob und Akzeptanz Asz + Ven.gif - Jup.gif *
12.-Haus-Themen
Feindschaft (Hermes) Asz + Spitze 12 - Regent 12
Feindschaft (andere) Asz + Mar.gif - Sat.gif
Pech Asz + Glück - Daimon
Andere Punkte
Hyleg Asz + Lun.gif - letztes Syzygium
gebrechliche Körper Asz + Mar.gif - Glück *
Reitkunst und Tapferkeit Asz + Lun.gif - Sat.gif *
Kühnheit, Gewalt, Mord Asz + Lun.gif - Regent Asz *
Gaunerei und Betrug Asz + Daimon - Mer.gif *
Notwendigkeit und Wunsch Asz + Mar.gif - Sat.gif
Notwendigkeiten Asz + Spitze 3 - Mar.gif
Realisation von Bedürfnissen Asz + Mer.gif - Glück
Vergeltung Asz + Sun.gif - Mar.gif *
Rechtschaffenheit Asz + Mar.gif - Mer.gif

Tabelle nach Wodan

Alle Sensitiven Punkte sind nach der Tagformel angegeben. Für Nachtgeburten (also mit der Sonne unterhalb der Horizontachse) bzw. um die Nachtformel zu erhalten, ist die Reihenfolge der beiden Planetenstände, die voneinander subtrahiert werden, zu tauschen.

Die "kabbalistische Zahl" ist eine Art von Ordnungszahl, welche dadurch entsteht, dass der Sonne die Ziffer 1, dem Mond die 2, etc. zugewiesen wird.

Der jeweils fett unterlegte Begriff zeigt den Hauptnamen des Punktes an, z.B. Punkt 17 = Vaterpunkt.

Kabbal.
Zahl
Tagformel Feuer Erde Luft Wasser
12 AC+Lun.gif-Sun.gif Harmonie, Erhabenheit Regierung Glück Ruhe
13 AC+Mer.gif-Sun.gif Wille, Wunsch Minister Anregung Bestimmtheit
14 AC+Ven.gif-Sun.gif Liebe Adel Ehre Leutseligkeit
15 AC+Mar.gif-Sun.gif Erfolg Gewalt Stolz Herrschaft
16 AC+Jup.gif-Sun.gif Würde Beamtentum Vertretung Ruhm
17 AC+Sat.gif-Sun.gif Erhaltung Vater Aufopferung Fürsorge
18 AC+Urg.gif-Sun.gif Erleuchtung Gelehrtheit Veredelung Reform
19 AC+Nep.gif-Sun.gif Geistlichkeit Idealismus Versöhnlich Frömmigkeit
21 AC+Sun.gif-Lun.gif Kundgebung Einrichtung Befangenheit Anpassung
23 AC+Mer.gif-Lun.gif Verlangen Reisen Freude Abwechslung
24 AC+Ven.gif-Lun.gif Hoffnung Mutter Gemütfülle Hingabe
25 AC+Mar.gif-Lun.gif Tugend Mannbarkeit Tüchtigkeit Enthaltsamkeit
26 AC+Jup.gif-Lun.gif Erbauung Genuss Lebensfreude Lob
27 AC+Sat.gif-Lun.gif Besitztum, Trägheit Erbschaft Beharrlichkeit Gemeinnützigkeit
28 AC+Urg.gif-Lun.gif Übersinnlichkeit Einbildung Entzückung Mitgefühl
29 AC+Nep.gif-Lun.gif Gottmensch Mitleid Seligkeit, Medialität Wunderlichkeit
31 AC+Sun.gif-Mer.gif Eigensinn Verdruss Entgegnung Befehl
32 AC+Lun.gif-Mer.gif Verstand Wissen Belehrung Unterricht
34 AC+Ven.gif-Mer.gif Reiz Kunst Begehrlichkeit Verbesserung
35 AC+Mar.gif-Mer.gif Entschluss Rede und Umgang Ausdruck Verkehr
36 AC+Jup.gif-Mer.gif Glaube Vertrauen Handel Nutzen
37 AC+Sat.gif-Mer.gif Erfahrung Bildung Bekanntmachung Literatur
38 AC+Urg.gif-Mer.gif Voraussicht Hochschule Berechnung Grenzwissen
39 AC+Nep.gif-Mer.gif Moral Verwaltung Genialität Verantwortung
41 AC+Sun.gif-Ven.gif Eitelkeit Pracht Verachtung Aufsehen
42 AC+Lun.gif-Ven.gif Demut Verdienst Preisgabe Erwerb
43 AC+Mer.gif-Ven.gif Einfalt Narrheit Laune Unterhaltung
45 AC+Mar.gif-Ven.gif Gedeihen Anstrengung Übertreibung Vermehrung
46 AC+Jup.gif-Ven.gif Güte Ehe Treue Pflicht
47 AC+Sat.gif-Ven.gif Abhärtung, Prüfung Selbstzucht Reinigung Freundschaft
48 AC+Urg.gif-Ven.gif Offenbarung Gewinn Schönheit Überfluss
49 AC+Nep.gif-Ven.gif Himmlisch Frieden Universalliebe Einigkeit
51 AC+Sun.gif-Mar.gif Bedrückung Schwäche Furcht Sklaverei
52 AC+Lun.gif-Mar.gif Sünde Verbrechen Leidenschaft Gefahr
53 AC+Mer.gif-Mar.gif Verstimmung Schreck Irrtum Zerstörung
54 AC+Ven.gif-Mar.gif Abhängigkeit Gesellschaft Mode Zwang
56 AC+Jup.gif-Mar.gif Beruf Arbeit Wohltat Gesundheit
57 AC+Sat.gif-Mar.gif Aufrichtung Vorsatz Ziel Erziehung
58 AC+Urg.gif-Mar.gif Bewusstsein Fortschritt Scharfsinn Entscheidung
59 AC+Nep.gif-Mar.gif Erstarkung Eintracht Geduld Unterstützung
61 AC+Sun.gif-Jup.gif Freiheit, Zuversicht Wahrheit Selbständigkeit Gerechtigkeit
62 AC+Lun.gif-Jup.gif Andacht Religion Überzeugung Zweck
63 AC+Mer.gif-Jup.gif Zweifel Falschheit, Eifersucht Misstrauen Bankrott
64 AC+Ven.gif-Jup.gif Gnade Geschwister Vergebung Wohlleben
65 AC+Mar.gif-Jup.gif Fluch Reichtum Rohheit Habgier
67 AC+Sat.gif-Jup.gif Segen Kinder Wirklichkeit Ordnung
68 AC+Urg.gif-Jup.gif Urteil Gericht Klugheit Lebenskunst
69 AC+Nep.gif-Jup.gif Vollkommenheit Wirtschaft Bemeisterung Gesetz
71 AC+Sun.gif-Sat.gif Karma Erkenntnis Einsicht Vergeltung
72 AC+Lun.gif-Sat.gif Buße, Trübsal Umzug, Unsicherheit Bescheidenheit,
Traurigkeit
Armut
73 AC+Mer.gif-Sat.gif Tiefsinn Verheimlichung Geiz Raub
74 AC+Ven.gif-Sat.gif Unreinheit Unzucht Hässlichkeit Schande
75 AC+Mar.gif-Sat.gif Strafe Krankheit Verstocktheit Rückgang
76 AC+Jup.gif-Sat.gif Entsagung Einsamkeit, Einseitigkeit Zufriedenheit Verkümmerung
78 AC+Urg.gif-Sat.gif Vernunft Vor- oder Rücksicht Forschung Ernüchterung
79 AC+Nep.gif-Sat.gif Innigkeit Sicherheit Eindringlichkeit Kirche
81 AC+Sun.gif-Urg.gif Verblendung Torheit Sinnlosigkeit Revolution
82 AC+Lun.gif-Urg.gif Angst Haltlosigkeit Unheimlichkeit Flucht
83 AC+Mer.gif-Urg.gif Neugier Un- oder Zufall Überraschung Erfindung
84 AC+Ven.gif-Urg.gif Entblößung Verlust Leichtsinn Verschwendung
85 AC+Mar.gif-Urg.gif Bezauberung Entsetzen Bestürzung Überfall
86 AC+Jup.gif-Urg.gif Aberglauben Gaukelei Enttäuschung Ausbeutung
87 AC+Sat.gif-Urg.gif Verdammnis, teuflisch Tod und Verderben Brutalität, Radikalität,
Rücksichtslosigkeit
Grausamkeit, Abscheulichkeit
89 AC+Nep.gif-Urg.gif Führerschaft Diplomatie Philosophie Aufklärung
91 AC+Sun.gif-Nep.gif Egoismus Dogmatismus Verführung Sektiererei
92 AC+Lun.gif-Nep.gif Somnambul Träumerei Betäubung Ohnmacht
93 AC+Mer.gif-Nep.gif Unverstand Materialismus Sinnlichkeit Ausschweifung
94 AC+Ven.gif-Nep.gif Gleichgültigkeit Verweichlichung Verweiblichung Scham
95 AC+Mar.gif-Nep.gif Rache Krieg Verwilderung Verheerung
96 AC+Jup.gif-Nep.gif Verwandtschaft Sexualität Wollust Wucher
97 AC+Sat.gif-Nep.gif Unsitte Verleumdung Verrat Verseuchung
98 AC+Urg.gif-Nep.gif Frevel Entgleisung Wahnsinn Verhetzung

Mundane Sensitive Punkte

Die bekanntesten mundanen Sensitiven Punkte sind der absteigende und aufsteigende Mondknoten, also die Schnittpunkte der Mondbahn mit der Ekliptik. Sie gelten als "Ursprung", im karmischen Sinne "Herkunft", auch "Kraftquelle" (absteigender Mondknoten) bzw. "Zielpunkt", "karmische Zukunft" oder auch der Punkt, an dem die individuelle Kraft eingesetzt wird (aufsteigender Mondknoten). Ebenso wie für den Mond können auch die Schnittpunkte der Planetenbahnen mit der Ekliptik berechnet werden (Planetenknoten). Sie werden vergleichbar den Mondknoten gedeutet, nur eben verknüpft mit der Energie und Bedeutung der jeweiligen Planeten. Insbesondere Tony Bonin arbeitete viel mit diesen Punkten.

Weit verbreitet im Deutungsrepertoire der Astrologie ist auch Lilith, die üblicherweise als das Apogäum der Mondbahn definiert ist, und gedeutet wird als eine tiefgründige urweibliche Kraft, aber auch als Energie oder Lebensqualität, die willentlich nur schwer erreichbar ist.

Desweiteren gibt es noch den Apex, der als Zielpunkt der Bewegung des gesamten Sonnensystems definiert ist, und als Zielrichtung des Lebens gesehen wird, sowie das Galaktische Zentrum, das als Punkt der Stabilität gilt. Diese beiden Punkte werden, vermutlich weil sie nicht direkt mit den Positionen der Himmelskörper unserers Sonnensystems verknüpft sind, in der astrologischen Deutung bisher nur selten berücksichtigt.

Hamburger Schule

Alfred Witte entwickelte aus dem Glückspunkt der Antike (Vettius Valens zitiert Nechepso-Petosiris) eine algebraische Formel: a + b = c + x, die er später Planetenbild nannte. Er fand damit einen Ansatz zur Auswertung des Horoskops: hinter den vordergründig sichtbaren geometrischen Darstellungen befinden sich Konstellationen, die wie algebraische Gleichungen gelesen werden können.

Witte hebt speziell hervor:

  • Erdhoroskop IV. Haus Steinbock
  • Sonnenhoroskop IV. Haus Sonne in der Radix
  • Meridianhoroskop X. Haus
  • Geburtsort und das Horoskop des Aszendenten[6]

Auch die von der Hamburger Schule verwendeten Transneptuner werden, da ihr physikalischer Nachweis bis heute nicht erfolgte, es mit ihnen jedoch schon eine jahrzehntelange Erfahrung gibt, inzwischen meist als "Sensitive Punkte" bezeichnet.

Siehe auch

Weblinks

Ausführliche Liste von fast vierhundert Punkten, mit genauen Literaturangaben (siehe 'Sources') und Erklärungen zur Berechnung
Zollers Buch: Der vergessene Schlüssel zur astrologischen Prognose

Literatur

Individuelle Punkte

  • Renzo Baldini: Die Arabischen Punkte: Ihre Anwendung in der modernen Astrologie. Aus dem Italienischen übersetzt von Christoph Schubert-Weller. Chiron Verlag, Tübingen 2008. ISBN 3899971620 Leseprobe
  • Karl Brandler-Pracht: Die sensitiven Punkte in der Astrologie. Chiron Verlag 2001 ISBN 3925100660 (Unveränderter Nachdruck der Auflage von 1936)
  • Andrea Buchholz: Der geheime Code. Die sensitiven Punkte in Ihrem Horoskop. Silberschnur Verlag 2006 ISBN 3898451534
  • Robert Zoller: Astrologie und Zahlenmystik - Die arabischen Punkte im Horoskop. Hugendubel Verlag Kreuzlingen/ München 1989 ISBN 3880344124
  • Bernadette Vianden: Die sensitiven Punkte im Horoskop. Ihre Bedeutung und Anwendung in der modernen Astrologie. 100 Seiten. Chiron Verlag, Tübingen 2016
  • Al-Biruni: The Book of Instruction in the Elements of the Art of Astrology (übersetzt von R. Ramsay Wright), 1934; Kessinger Pub 2010, 352 Seiten ISBN-10 1162632496, ISBN-13 ‏ 978-1162632490;

2004, ISBN 9780766193079

  • Dorian Gieseler Greenbaum: The Daimon in Hellenistic Astrology: Origins and Influence, Brill 2015

Mundane Punkte

  • Theodor Landscheidt: Fixsterne, Aspekte und galaktische Strukturen. Ebertin-Verlag Aalen 1965
  • Armin Wodan: Astrologie - Die Krone aller Wissenschaften. Reformation der Theologie, Philosophie, Medizin, Justiz
Wodans "72 sensitive Punkte und ihre wunderbare Deutung"; dazu Horoskop-Zeichnung von Goethe. Erweiterung und Abklärung der "Punkte" in den 4 Elementen. Wodania, L. Richter Verlag, Leipzig 1932, online als PDF (top-astro.de)

Anmerkungen und Quellen

  1. Sebald Behaim, 1541
  2. Karl Brandler-Pracht, Mathematisch-instruktives Lehrbuch der Astrologie, Leipzig, 1905, S. 44, 87
  3. Karl Brandler-Pracht, Die sensitiven Punkte der Ekliptik, in: Zodiakus, 1. Jahrgang, Heft 1, Juli 1909, S. 7, Paul Lorenz Verlag, Freiburg
  4. Paulus Alexandrinus, Introductory Matters, Project Hindsight, Greek Track vol. I, 1993, Kap. 23, S. 46ff. Paulus beruft sich auf ein verlorenes Werk des Hermes Trismegistos unter dem Titel Panaretos.
  5. Firmicus Maternus, Matheseos libri VIII., VI.32.45f. (nach der lat. Ausgabe von Kroll, 1913)
  6. Alfred Witte: „Sensitive Punkte", in: Astrologische Rundschau, 10. Jahrgang 1919, Heft 1-3, S. 26, Theosophisches Verlagshaus, Leipzig